Aufgaben einer modernen Wehr

Feuerwehrarbeit heute

Die Feuerwehr ist eine Rettungsorganisation mit der Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen du ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, das heißt Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung oberste Priorität hat.

Zitat Feuerwehrgesetz:

Aufgaben der Feuerwehr: Die Feuerwehr hat:

1.  bei Schadfeuern ( Bränden ) und öffentlichen Notständen Hilfe zu leisten und den Einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen und
  2.  zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen technische Hilfe zu leisten.

Die Feuerwehr KANN ferner durch die Gemeinde beauftragt werden:

• mit der Abwehr von Gefahren bei anderen Notlagen für Menschen, Tiere und Schiffe
  • Maßnahmen der Brandverhütung, Brandschutzerziehung
  • Feuerwehrsicherheitswachdienst

Diese sogenannten Kann- Aufgaben sind kostenpflichtig !

Neben der dadurch einhergehenden Erweiterung des Einsatzspektrums wurde auch das einsatztaktische Vorgehen der Feuerwehren konsequent mehr und mehr professionalisiert. Bei der Brandbekämpfung beispielsweise wurde dem alten Vorurteil „was das Feuer nicht kaputt macht, erledigt das Löschwasser“ zum Beispiel durch die Einführung eines gezielten sogenannten „Innenangriffs“ entgegengewirkt – mit erheblich gestiegenen Anforderungen an die Ausrüstung und an die Ausbildung der Einsatzkräfte.

Der Erfolg eines Feuerwehreinsatzes wird maßgeblich bestimmt durch die sogenannte Eintreffzeit an der Einsatzstelle sowie der zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte und Einsatzmittel ( Technik). Es sind möglichst schnell die richtigen Einsatzmittel und ausreichend gut ausgebildete Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zu bringen.

Eine ausführliche Erklärung unserer Einsatzmittel finden Sie unter der Rubrik “ Technik „