TLF 16/25

Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 (Fl.Gl.23)

Seit dem 12.07.2021 außer Dienst gestellt und durch unser HLF 10 ersetzt

Das TLF 16/25 war vor Anschaffung des LF 16/12 unser Erstausrücker, auch bei allen Einsatzlagen. Nach früherer Norm besaß es auch eine Ausstattung für die technische Hilfeleistung so wie Schere und Spreizer für die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen.

Diese wurde später jedoch aus Altersgründen herausgenommen, so dass das Fahrzeug nur noch zur Brandbekämpfung, Wasserförderung oder bei Unwettereinsätzen eingesetzt wurde. 40 (!) Jahre leistete es uns treue Dienste und war bei alle Maschinisten geschätzt für seine einfache, robuste starke Feuerlöschkreiselpumpe. Immer in Erinnerung bleiben wird uns außerdem sein ganz spezieller „Sound“ der ihn unter tausenden LKW unverwechselbar gemacht hatte.

Ein kleines Extrakapitel in der Geschichte des Fahrzeugs trug sich im Jahr 2020 zu. Die Föhrentalstraße wurde in diesem Jahr aufwendig saniert und die Durchfahrt teilweise gesperrt. Somit waren tagsüber teilweise einige Anwesen im „oberen Föhrental“ nicht mit Fahrzeugen zu erreichen. Also mussten wir uns als Feuerwehr etwas einfallen lassen. Hier schlug die Stunde unseres TLF.  Das Fahrzeug wurde frühmorgens ins Föhrental hinter die Absperrung gefahren und dort auf einem Hof oder Parkplatz abgestellt. Außerdem standen da unser Schlauchanhänger mit 400m B- Schlauch und unser Pumpenanhänger mit einer TS 8/8 drin. So hatten wir einen Erstangreifer mit 2500l Wasser und nötige Ausrüstung für einen Brandeinsatz vor Ort auch wenn die Straße gesperrt war. Abends wurde es dann wieder geholt und verbrachte die Nacht im Gerätehaus. Der Plan sah vor, mit unserem LF 16/12 ins Föhrental zu fahren und vor Ort zu schauen ob die Durchfahrt möglich wäre. Wenn ja, dann fahren wir weiter mit dem LF 16, wenn nein würde die Mannschaft aussteigen und in das TLF hinter der Absperrung umsteigen und damit weiterfahren. In der Zwischenzeit würde die Baufirma eine notdürftige Zufahrt herstellen um bei Bedarf dann weitere Fahrzeuge nachführen zu können. Mit den Anhägern und dem Fahrzeug ist aber jederzeit eine schlagkräftige Einheit auch hinter der Sperrung einsatzbereit.

In diesem Zusammenhang wird mittlerweile beim TLF gerne vom „Löschzug Föhrental“ gesprochen und wir finden diese Geschichte soll dem interessierten Leser nicht vorenthalten werden.

Bild: “ Löschzug Föhrental“ TLF mit Schlauchanhänger abfahrbereit vorm Gerätehaus