2023

30.          25.12.2023     18:05 Uhr     H1 Erkundung Hilfeleistung, Falkensteinstraße

Kleinalarm Gruppe A

Mit der Bemerkung:“ Eventuell Defekt der PV Anlage, komische Geräusche aus Keller“ wurde die Feuerwehr in die Falkensteinstraße, ganz in der Nähe des Gerätehauses alarmiert. Vor Ort berichteten die Bewohner von zischenden Geräuschen im Keller und mehrfach kurzen Stromausfällen im Haus so dass ein Defekt an der PV Anlage oder den dazugehörenden Akkus im Keller vermutet wurde. Alle Bewohner hatten das Gebäude schon selbstständig verlassen. Von der Feuerwehr ging ein Trupp mit Gaswarngerät und PA zur Erkundung in den Keller vor. Der Kellerboden stand komplett ca. 5cm unter Wasser. Im Technikraum fand der Trupp ein paar umgefallene Matratzen und einen offenen Ablasshahn der Hauptwasserleitung vor, der umgehend geschlossen wurde. Die Matratzen, zuvor an die Wand gelehnt, waren umgefallen und hatten dabei besagten Hahn geöffnet, der dann, mit lautem Geräusch den Keller unter Wasser setzte. Mit PV Anlage und Akkus war alles in Ordnung und es kam auch zu keinen weiteren Stromausfällen. Der Hauseigentümer konnte mittlerweile auch berichten, dass an den Stromausfällen ein defektes Haushaltsgerät in der Wohnung schuld war, welches nichts mit den Geschehnissen im Keller zu tun hatte. Mit 2 Wassersaugern wurde anschließend der Kellerboden vom Wasser befreit, ehe die Feuerwehr dann wieder einrücken konnte.

Einsatzende: 19:24 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 9 Kräften.

 

29.          24.12.2023     18:19 Uhr     H1 Baum auf Fahrbahn, Föhrentalstraße

Telefonisch

Wegen des starken Windes der vergangenen Tage lag ein Baum auf der Straße Richtung Allmend im Föhrental. Da der Landwirt, dem der Baum gehörte nicht erreichbar war, baten die Bewohner des Ortsteils den Kommandanten der Feuerwehr telefonisch um Hilfe. Um nicht eine ganze Mannschaft vom Weihnachtsfest mit der Familie weg zu holen, wurde in Absprache mit seinem Stellvertreter eine knappe Staffel per Telefon zusammengerufen und auf eine Alarmierung per Meldeempfänger verzichtet. Der Baum wurde dann per Motorsäge und mit Hilfe eines privaten Fortschleppers in kurzer Zeit beseitigt und die Straße wieder frei geräumt.

Einsatzende: 18:47 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 5 Kräften und einem Forstschlepper.

 

28.          19.12.2023     05:50 Uhr     H1 Tierrettung, Landstraße

Kleinalarm Gruppe B

Ein neugeborenes Kalb war in eine Güllegrube gestürzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war es schon fast komplett in der Gülle versunken. Mit Hilfe von Leiterteilen, Einreißhaken und Feuerwehrleinen konnte es aus der Grube gerettet und dem Landwirt übergeben werden, welcher die Betreuung übernahm und selbst einen Tierarzt hinzuzog.

Einsatzende: 06:29 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43 und 51) mit 12 Kräften. Fl.Gl.44 konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

 

27.          12.12.2023     22:38 Uhr     H1 Person in Zwangslage klein L112

Türöffnungsschleife—> Erhöhung auf Gesamtwehralarm

Gemeldet war ein Fahrzeug im Graben neben der L112 in Fahrtrichtung St. Peter, worauf der Alarm von den ersten Kräften zunächst erhöht wurde. Vor Ort wurde ein verlassenes, verschlossenes Fahrzeug vorgefunden, dass neben der Fahrbahn im Grünstreifen stand. Weder im Fahrzeug, noch in unmittelbarer Nähe, waren Personen zu finden. Dafür meldete sich ein Feuerwehrkamerad, der an der Einsatzstelle wohnt und konnte berichten, dass das Auto schon seit dem frühen Abend an der Stelle abgestellt war. Nachdem von unseren Einsatzkräften kontrolliert wurde dass aus dem Fahrzeug keine Betriebsstoffe austraten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatzende: 23:14 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43 und 44) mit 13 Kräften, der Rettungsdienst mit einem RTW und eine Streife der Polizei.

 

26.          03.12.2023     04:26 Uhr     B3 Gebäudebrand, Menschenleben in Gefahr, Am Kandelbächle

—> Erhöhung auf B4 auf der Anfahrt

Schon bei der Anfahrt zu erkennen war ein Bauernhof im Oberglottertal im Vollbrand. Vor Ort wurden wir von einer Bewohnerin empfangen die uns melden konnte, dass alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen konnten. So konnten wir uns von Beginn an voll auf die Löscharbeiten und Riegelstellungen zu den Nachbargebäuden und Schuppen des Hofes konzentrieren. Mit Hilfe unseres SW 2000 und der alarmierten Verstärkung wurden 4 B Leitungen von der Glotter zur Einsatzstelle verlegt. An dieser wurde mit Hilfe zweier Drehleitern und mehreren B und C Rohren gegen das Feuer vorgegangen. Nach 2 Stunden zeigte sich ein erster Löscherfolg, die Brandintensität nahm merklich ab. Nachlöscharbeiten dauerten bis in die folgende Nacht hinein an, durch ein engmaschiges Monitoring konnten schlussendlich alle Glutnester gelöscht werden.

Einsatzende: 01:00 Uhr (04.12.2023)

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44, 42, 43, 62, 51 und 19), die Feuerwehr Heuweiler (41 und 42), die Drehleiter der Feuerwehr Denzlingen (Dz 10 und 33), die Drehleiter der Feuerwehr Waldkirch (Wa. 33), die Gesamtwehr Gundelfingen, die Führungsgruppe, die Drohengruppe Ost, der Gerätewagen Messen, alle aus Kirchzarten, der IuK Zug, Fachberater Chemie, Kreisbrandmeister Widmaier und stellv. Kreisbrandmeister Strecker, der DRK Ortsverein Glottertal, das DRK mit Rettungswagen, LrNa und Orgl., die Polizei mit mehreren Streifen, die Wassermeister der Gemeinde Glottertal, Netze BW als Energieversorger, die untere Wasserbehörde und 2 Statiker des THW. Insgesamt über 100 Einsatzkräfte.

Disclaimer: Wir verzichten auf Fotos dieses Großeinsatzes. Der Bauernhof war das Heim unserer guten Freunde und Kameraden. 

 

25.          20.11.2023     16:41 Uhr     B3 Brandmeldealarm Reha Klinik Glotterbad

IKZ Heuweiler

Brandmeldealarm in einem Flur der Klinik. Trotz Erkundung mit einer Wärmebildkamera konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Vermutlich ein technischer Defekt am Melder. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den hinzugekommenen Haustechniker der Klinik.

Einsatzende: 17:23 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44 und 42) mit 17 Kräften, die Feuerwehr Heuweiler mit 9 Kräften, die Drehleiter der Feuerwehr Denzlingen mit 4 Kräften und eine Streife der Polizei.

 

24.          08.11.2023     14:36 Uhr     H1 Tierrettung L 112 Oberglottertal

Kleinalarm Gruppe A

Eine verletzte Katze auf der L 112 im Oberglottertal war gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde weder eine verletzte Katze, noch die meldende Person angetroffen. Es folgte eine genauere Erkundung der Umgebung die keine neuen Erkenntnisse brachte. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz beendet.

Einsatzende: 15:07 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 6 Kräften.

 

23.          05.11.2023     04:39 Uhr     B3 Brandmeldealarm Hotel Hirschen, Rathausweg

Gesamtwehralarm

Brandmeldealarm in einem Hotelzimmer durch Wasserdampf der heißen Dusche. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich. Anschließend wurde die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatzende: 05:03 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44) mit 9 Kräften und die Drehleiter der Feuerwehr Denzlingen mit 4 Kräften.

 

22.          05.11.2023     02:32 Uhr     H1 Baum auf Fahrbahn, Talstraße

Kleinalarm Gruppe B

Ein Baum lag, vermutlich wegen der starken Windböen in dieser Nacht, quer über der Talstraße im Unterglottertal. Zum Glück richtete er keinen Sachschaden an parkenden Autos oder einem Gebäude an. Mit Hilfe der Kettensäge wurde das Verkehrshindernis beseitigt und die Straße wieder frei geräumt.

Einsatzende: 02:59 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 9 Kräften.

 

21.          29.10.2023     10:56 Uhr     B3 Brand St. Peter, Haldenweg

IKZ St. Peter

Gemeldet war eine Rauchentwicklung in einem Gebäude/ ehemaligen Cafe in St. Peter. Laut AAO wurden die Feuerwehren aus Glottertal und Kirchzarten zur Unterstützung hinzu alarmiert. Auf der Anfahrt kam die Entwarnung aus St. Peter, ein Eingreifen unsererseits war nicht nötig.

Einsatzende: 11:55 Uhr (11:16 Uhr für Glottertal)

Vor Ort war die Feuerwehr St. Peter, auf Anfahrt die Feuerwehr Kirchzarten und die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44 und 42) mit 18 Kräften.

 

20.          03.10.2023     15:47 Uhr     H1 Baum/ Ast auf Fahrbahn L112 —> St. Peter

Kleinalarm Gruppe A

Die Spitze eines kleinen umgestürzten Baumes ragte ca. 70 cm in die Fahrbahn Richtung St. Peter. Diese wurde hinter der (unbeschädigt gebliebenen) Leitplanke abgesägt so dass die Straße wieder frei war.

Einsatzende: 16:10 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 9 Kräften. Die auf der Anfahrt befindliche Streife der Polizei konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

 

19.          11.09.2023     00:12 Uhr     Sonstige Verständigungen Kandelstraße

Wehrführung

—> Erhöhung auf Atemschutzschleife

Zur eventuellen Unterstützung bei einem Polizeieinsatz in der Kandelstaße wurde die Feuerwehr um eine Bereitschaft im Gerätehaus gebeten. Der Disponent der Leitstelle alarmierte zuerst die Wehrführung, von der dann die Alarmierung der Atemschutzgeräteträger- Schleife veranlasst wurde. Nach kurzer Wartezeit wurde ein Fahrzeug zur Einsatzstelle beordert um abschließend die betroffene Wohnung zu kontrollieren und Messungen durchzuführen. Es konnte keine Gefahr (mehr) festgestellt werden und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Einsatzende: 01:15 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 9 Kräften und ca. 15 Kräfte der Polizei

 

18.          03.09.2023     21:52 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll- Klinik Badstraße

Gesamtwehralarm

Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer der Klinik. Trotz intensiver Erkundung im Zimmer und der näheren Umgebung auch mit einer Wärmebildkamera konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Betreiber.

Einsatzende: 22:55 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44, 42 und 62) mit 21 Kräften und eine Streife der Polizei.

 

17.          02.09.2023     08:48 Uhr     H1 Person in Zwangslage Türöffnung, Föhrentalstraße

Kleinalarm Gruppe B

Eine Person wurde seit mehreren Stunden von seinen Arbeitskollegen vermisst, die daraufhin die Polizei verständigten. Diese alarmierte die Feuerwehr welche die Türen zur Wohnung öffnete. Der Vermisste wurde in seiner Wohnung in hilfloser Lage aber ansprechbar vorgefunden. Nach kurzer Betreuung durch unsere Einsatzkräfte konnte er an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatzende: 09:32 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 9 Kräften, der Rettungsdienst mit 1 RTW und eine Streife der Polizei.

 

16.          16.08.2023     05:29 Uhr     B3 Brandmeldealarm Hotel Hirschen, Rathausweg

Gesamtwehralarm / IKZ Heuweiler

Ausgelöster Brandmelder im Technikraum des Schwimmbades. Trotz ausführlicher Erkundung teilweise unter PA und mit Wärmebildkamera konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Bei Zurückstellen der Anlage lief der Alarm kurze Zeit später wieder ein, was die irrtümliche zusätzliche Alarmierung der Feuerwehr Heuweiler nach AAO nach sich zog. Bei einer nochmaligen Erkundung des betroffenen Bereichs konnte erneut kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage ging weiterhin nicht zurück zu stellen. Durch den Betreiber wurde ein Techniker hinzugezogen der schließlich einen Defekt am Melder diagnostizierte. Die Feuerwehr übergab an den Betreiber.

Einsatzende: 07:40 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44 und 42) mit 18 Kräften.

 

15.          26.06.2023     16:30 Uhr     ABC1 Ölspur, Mattenmühle/ In den Engematten

Kleinalarm A

Die Feuerwehr wurde zu einer Ölspur auf einem Wirtschaftsweg bei der Mattenmühle/ In den Engematten alarmiert. Hauptsächlich ging es um einen großen Fleck auf dem dortigen Wanderparkplatz der abgestreut wurde. Anschließend wurde das Ölbindemittel wieder aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Einsatzende: 17:02 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 8 Kräften.

 

14.          26.05.2023     18:38 Uhr     H1 Person in Zwangslage Türöffnung, Am Eichberg

Kleinalarm B

Eine Person hatte den Alarmknopf ihres Hausnotrufes gedrückt und durch die Leitstelle konnte per Rückruf kein Kontakt hergestellt werden, weshalb die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert wurde. Nach Erkundung vor Ort konnte die Person im Garten sitzend unverletzt angetroffen werden. Der Knopf war versehentlich und unbemerkt betätigt worden. Zeitgleich kam auch die Entwarnung der Leitstelle. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Einsatzende: 19:00 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 9 Kräften.

 

13.          18.05.2023     12:02 Uhr     H1 Tierrettung Wuspenhof

Kleinalarm A

Gemeldet war ein „stark verletztes Schaf“ auf der Straße zum Wuspenhof. Bei Eintreffen fand die Feuerwehr ein Schaf vor, das auf der Weide gerade ein Junges zur Welt brachte. Der Eigentümer wurde informiert und das Tier bis zu seinem Eintreffen soweit nötig betreut.

Einsatzende: 13:14 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 9 Kräften.

 

12.          06.05.2023     11:50 Uhr     B3 Brandmeldealarm Hotel Hirschen, Rathausweg

Gesamtwehralarm

Ausgelöster Brandmelder in einem Mitarbeiterzimmer. Auslösegrund war angebranntes Essen. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Einsatzende: 12:20 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44 und 42) mit 15 Kräften.

 

11.          02.05.2023     09:02 Uhr     H1 Baum auf Fahrbahn Ahlenbachweg

Kleinalarm B

Gemeldet war ein Baum auf dem Ahlenbachweg. Beim Eintreffen hatte ein Landwirt den (kleinen) Baum schon beseitigt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Einsatzende: 09:25 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.43) mit 8 Kräften.

 

10.          19.04.2023     18:02 Uhr     ABC1 Benzin aus Fahrzeug Badstraße

Kleinalarm A 

Auf dem Parkplatz einer Klinik stand ein Fahrzeug das Treibstoff verlor. Die Feuerwehr fing ihn mit einer Mulde auf, die unter dem Auto platziert wurde. Ohne Zugang zum Fahrzeug konnte die Leckage nicht ohne weiteres behoben werden, deshalb beschränkte man sich notgedrungen auf das Auffangen. Mit Hilfe der Polizei und Mitarbeitern der Klinik wurde die Halterin des PKW ausfindig gemacht, die sich dann selbst um eine  Werkstatt kümmerte. Die Feuerwehr ließ die Auffangwanne bis zu deren Eintreffen unter dem Auto stehen und rückte wieder ein.

 

Einsatzende: 18:40 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 9 Kräften.

 

09.          07.03.2023     20:02 Uhr     H1 Fahrzeugbergung Wissereckstraße

telefonisch

In der Wissereckstraße hatte sich ein Auto festgefahren. Da die Feuerwehr sich gerade zur Probe der Einsatzabteilung versammelt hatte wurde der Einsatz ohne Alarmierung abgewickelt. 3 Kräfte mit dem RW 1 wurden aus der Übung herausgelöst und brachten das havarierte Fahrzeug wieder zurück auf die Straße.

Einsatzende: 21:06 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.51) mit 3 Kräften.

 

08.          04.03.2023     08:35 Uhr     B2 Kaminbrand Schwarzwaldweg St. Peter

IKZ St. Peter

Kaminbrand in einem abgelegenen Objekt in St. Peter. Die Feuerwehr Glottertal wurde aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung in der Gegend ebenfalls alarmiert und fuhr den ihr zugewiesenen Bereitstellungsraum an. Der Einsatz wurde von der Feuerwehr St. Peter abgearbeitet, kein Eingreifen der Feuerwehr Glottertal nötig.

Einsatzende: 10:08 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr St. Peter, die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44,42 und 62) mit 21 Kräften, der Kaminfeger und eine Streife der Polizei.

 

07.          20.02.2023     11:46 Uhr     B2 Fahrzeugbrand außerorts unterer Steinhohleweg

Kleinalarm Gruppe B

Ein Forstschlepper war bei der Arbeit im Wald in Brand geraten. Anfangs galt es zuerst die genaue Einsatzstelle zu lokalisieren, im besagten Gebiet gibt es 2 Waldstraßen auf denen ein Wenden mit Löschfahrzeugen nicht so ohne weiteres möglich ist. So rückte unser MTW (Fl.Gl.19) besetzt mit 3 Kräften als erstes Fahrzeug zur Erkundung aus. Die Löschfahrzeuge folgten und fuhren die Einsatzstelle auf Anweisung der Erkunder von 2 Seiten aus an. Da die Einsatzstelle im Wald lag ging auch der SW 2000 an der Hilzingermühle in Bereitstellung. Dieser wurde jedoch nicht mehr benötigt, das Feuer wurde von einem Trupp unter PA gelöscht. Außerdem wurde der Schlepper gegen Wegrollen gesichert. Um an den Brandherd zu kommen mussten Teile demontiert werden, so dass sich die Nachlöscharbeiten noch etwas hinzogen. Nach vollständigem Verlöschen des Feuers und mehrmaliger Kontrolle auch mit Hilfe der Wärmebildkamera, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

Einsatzende: 13:27 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.19,43,44 und 62) mit 20 Kräften. Eine Streife der Polizei brach die Anfahrt unterwegs ab.

 

06.          10.02.2023     18:39 Uhr     H1 Wasserschaden Landstraße

Kleinalarm Gruppe A

In einem Mehrfamilienhaus hatte sich in einer Wohnung ein Wasserschaden ereignet. Das Wasser lief bei Ankunft der Feuerwehr sowohl zur Wohnungstüre als auch zur Balkontüre hinaus. Als Erstmaßnahme wurde der Haupthahn im Keller geschlossen. Hierbei wurde entdeckt dass auch im Keller an 2 Stellen das Wasser von der Decke tropfte, eine Stelle lag unglücklicherweise genau am Hauptsicherungskasten. Daraufhin wurde das Gebäude stromlos geschaltet und ein Elektriker hinzugezogen. Parallel wurde der Eigentümer der Wohnung kontaktiert. Nach seinem Eintreffen konnte die Ursache im Badezimmer der Wohnung festgemacht werden. Mit einem Wassersauger wurde ein Teil des Wassers abgesaugt bevor die Einsatzstelle kurze Zeit später an die Hausverwaltung übergeben werden konnte.

Einsatzende: 21:30 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43 und 51) mit 10 Kräften, ein Elektriker und der Notdienst der Netze BW.

 

05.          09.02.2023     23:23 Uhr     B3 Brandmeldealarm Hotel Hirschen, Rathausweg

Gesamtwehralarm

Ausgelöster Brandmelder in einem Zimmer. Es konnte trotz intensiver Erkundung auch mit einer Wärmebildkamera kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Einsatzende: 23:55 Uhr

Vor Ort waren die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44 und 42) mit 18 Kräften und ein Streifenwagen der Polizei.

 

04.          07.02.2023     04:54 Uhr     H1 Wasserschaden Talstraße

Kleinalarm Gruppe B

Der Wasserschaden stellte sich vor Ort als Wasserrohrbruch im Gehweg der Talstraße heraus. Bei Temperaturen um 0 Grad hatte sich Glatteis gebildet. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und übergab kurze Zeit später an den hinzugerufenen Gemeindebauhof.

Einsatzende: 05:35 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.43) mit 7 Kräften.

 

03.          04.02.2023     14:16 Uhr     B2 Kaminbrand Winzerstraße

Kleinalarm Gruppe A

Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus. Durch einen kleinen Riss wurde auch eine der Wohnungen verraucht. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner und kontrollierte den Kamin auf Temperatur (Wärmebildkamera) und weitere Schäden. Bis zum Eintreffen des hinzugerufenen Schornsteinfegers wurde der Kamin fortlaufend kontrolliert und mit Hilfe des Schornsteinfegerwerkzeugs offen gehalten und gereinigt. Abschließend wurde die verrauchte Wohnung belüftet und mit dem Messgerät auf mögliche Schadstoffe kontrolliert.

Einsatzende: 15:40 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.19, 42 und 44) mit 19 Kräften, eine Streife der Polizei und der Schornsteinfeger.

 

02.          10.01.2023     16:38 Uhr     ABC 1 Ölspur Talstraße

Kleinalarm Gruppe B

Ölspur auf der Talstraße durch technischen Defekt an einem Fahrzeug. Es lief Öl aus das von der Feuerwehr abgestreut wurde. Anschließend Aufnahme des Bindemittels. Die notwendige Reinigung der Straße durch eine Spezialfirma wurde anschließend von der Polizei beauftragt.

Einsatzende: 19:30 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.19, 43 und 51) mit 17 Kräften, eine Streife der Polizei und 2 Kräfte der Spezialfirma der Verkehrsflächenreinigung.

 

01.          06.01.2023     19:24 Uhr     B3 Brandmeldealarm Reha Klinik Glotterbad 

Gesamtwehralarm

Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer durch Wasserdampf der heißen Dusche. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich. Anschließend wurde die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatzende: 19:46 Uhr

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44, 42) mit 18 Kräften.

 

Erklärung:
rote Schrift = Brandeinsatz
blaue Schrift = technische Hilfeleistung und Wasserrettung
gelbe Schrift = ABC Einsatz
grüne Schrift = Sonstiges