Gerätehaus / „Feuerwache“

Feuerwehr Glottertal

Rathausweg 16

79286 Glottertal

Unser Gerätehaus befindet sich im Rathausweg 16 , in direkter Nachbarschaft zur Eichberghalle und der Gärtnerei Rombach.

Durch die Errichtung des Feuerwehrgerätehauses im Jahr 1988 wurden ideale Vorrausetzungen geschaffen, um die Wehr zu modernisieren und sich den geänderten Anforderungen anzupassen. Ale Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände, sowie die persönliche Ausrüstung aller Feuerwehrangehörigen sind zentral im Gerätehaus untergebracht. Im Mai 1992 wurde das Feuerwehrgerätehaus mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Jahr 2011 wurde das Gerätehaus um zusätzliche Mannschaftsräume ( Umkleiden ), Sozialräume, Räumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr und einen Umkleidebereich für Feuerwehrfrauen erweitert. Mit der Erweiterung konnte auch die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes ( DRK ) im Gerätehaus einziehen- so sind die Rettungsorganisationen der Gemeinde heute unter einem Dach.

Weitere Nutzer des Gebäudes sind die Trachtenkapelle Glottertal und die Generationen Gemeinschaft Glottertal mit dem Bürgerbüro.