1. Truppführer- Lehrgang in Kirchzarten

Vom 29. Januar bis 16. Februar 2019 fand in Kirchzarten der Truppführer- Lehrgang für dieses Jahr  statt. Von der Feuerwehr Glottertal nahmen: Robert Blattmann, Tobias Eble, Tobias Füssner und Fabian Strecker erfolgreich daran teil. Wir gratulieren herzlich und wünschen allzeit ein gutes Händchen bei der Ausübung dieser neuen Funktion

2. Aufnahme in die aktive Wehr an unserer Jahreshauptversammlung:

Antonia Hoch, Timo Elsner, Kevin Hartmann, Stefan Pernstich, Florian Schlegel und Gabriel Strecker.

3. Beförderungen zum Feuerwehrmann an unserer JHV:

Florian Schlegel und Gabriel Strecker

4. Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann an unserer JHV:

Matthias Blattmann, Martin Disch, Tobias Füssner, Daniel Reichenbach, Matthias Rieder, Felix Rieder und David Wisser.

5. Beförderung zum Brandmeister an unserer JHV:

Andreas Reichenbach

Euch allen gratulieren wir herzlich zur Beförderung und wünschen euch viel Freude und weiterhin gutes Gelingen in euren ( zum Teil neuen) Aufgaben.

6. Ehrungen an unserer JHV:

Bronzenes Ehrenzeichen  des Landes Baden-Württemberg (15 bis 25 Jahre): Steffen Beha, Max Blattmann, Benjamin Cugaly, Markus Laule, Thomas Lickert, Florian Reichenbach, Michael Reinbold, Andreas Ruf, Johannes Schill, Phillip Schmidt, Sebastian Schmidt, Alexander Schwaab, Daniel Strecker, Stefan Strecker und Dominik Wisser.

Silbernes Ehrenzeichen (25 Jahre): Thomas Schätzle und Martin Vogel

Goldenes Ehrenzeichen (40 Jahre): Heinrich Beha, Heinrich Lickert und Edwin Rohrer

Wir gratulieren allen Geehrten sehr herzlich und wünschen auch hier viel Freude an den Aufgaben in der Zukunft.

7. Wir gratulieren Jakob Flamm zum bestandenen Atemschutzgeräteträger Lehrgang in Kirchzarten und freuen uns mit ihm darüber dass er uns zusätzlich zu seinem anderen Wirken bei uns in der Wehr auch hier verstärken wird.

8. Leistungsabzeichen Silber in Lenzkirch

Am Samstag, den 29. Juni 2019 haben die Gruppen „Glottertal 1“ und „Glottertal 2“ erfolgreich das Leistungsabzeichen Silber in Lenzkirch abgelegt.

Dieses besteht aus einem Löschangriff unter Pressluftatmern und Wasserentnahme aus offenem Gewässer als Teil 1, und aus einem technischen Hilfeleistungsteil als Teil 2 bei dem eine Person aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet wird. Außerdem müssen die Teilnehmer hier noch das Beherrschen der feuerwehrtechnischen Knoten und Stiche praktisch nachweisen. Dabei darf ein gewisses Zeit Limit nicht überschritten werden.

Wir gratulieren der Mannschaft um Gruppenführer Steffen Beha recht herzlich.

9. Sieg unserer Jugendfeuerwehr beim Sternmarsch 2019

Etwas sehr schönes vermeldete am Abend des 21.09.2019 unsere Jugendfeuerwehr. Beim Sternmarsch, der dieses Jahr in Freiburg als eine „Stadtrally“ ausgetragen wurde konnten:

Benedikt Melchien, Laurenz Löffler, Stefan Drayer, Manuel Blattmann, Lukas Kunkler, Jan Kapp und Lewis Reinbold mit ihren Betreuern Matthias Blattmann und Michael Reinbold sage und schreibe 30 andere Gruppen auf die Plätze verweisen. Unter insgesamt 350 Teilnehmern gewann die Jugendfeuerwehr Glottertal  vor den Kameraden aus Gundelfingen. Außerdem betreuten Jakob Flamm und Johannes Schill noch eine der Stationen im Stadtgarten.

Die ganze Feuerwehr Glottertal gratuliert euch sehr herzlich und ist sehr stolz auf ihren Nachwuchs

10. Erfolgreiche Teilnahme an Leistungsübung „Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten“

Pascal Lickert(rechts) und Felix Rieder(Mitte) haben am 29.09.2019 erfolgreich am Leistungsabzeichen “ Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten von Feuerwehren“ in Gundelfingen teilgenommen. Die Feuerwehr Glottertal gratuliert seinen beiden Maschinisten recht herzlich. Mit auf dem Bild freut sich stellv. Kommandant Daniel Strecker (links)

11. Am Samstag, den 19. Oktober 2019 heiratete unser Kamerad Stefan Pernstich seine Christina im Standesamt im Glottertal. Stefan hat hierbei den Nachnamen seiner Frau angenommen und wird künftig Stefan Strecker heißen. Wir standen zu diesem freudigen Anlass gerne Spalier. Liebes Brautpaar: Wir wünschen euch für eure gemeinsame Zukunft alles Gute.

12. Truppmann Lehrgang Teil 1 in Gundelfingen

Die Feuerwehr Glottertal freut sich über Verstärkung. Gleich 6 (!) junge Männer und Frauen:

– Maik Beha, Elisabeth Diedrich, Timo Elsner, Kevin Hartmann, Antonia Hoch und Benedikt Melchien- nahmen erfolgreich am Grundlehrgang  -Truppmann Teil 1- in Gundelfingen Teil. In diesem Lehrgang, der insgesamt 80 Stunden dauerte wurde ihnen von den Ausbildern das Rüstzeug und die Grundlagen für die Arbeit in der Einsatzabteilung vermittelt.

Vertieft wird das ganze nun in unserer Wehr in den Proben und Übungen, in denen sie in den nächsten 2 Jahren nochmal 80 Stunden dokumentierten Feuerwehrdienst leisten müssen (- Truppmann Teil 2-).  Die Feuerwehr Glottertal gratuliert euch herzlich und freut sich über die Verstärkung.

13. Gruppenführer Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule

Unser Matthias Rieder besuchte vom 9. bis zum 20. Dezember den Gruppenführer Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Die abschließende Prüfung bestand er mit Bravour. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns über dringend benötigten Nachwuchs in unserer Führungsmannschaft.