Hilfeleistungs- Löschgruppenfahrzeug HLF 10     ( Fl.Gl.43 )

Das HLF 10 ( Funkrufname FLorian GLottertal 43) ist unser neuer Erstausrücker für alle Einsatzarten außer Brand und Brandmeldeanlagen. Zwar hat das Fahrzeug einen gleich großen Wassertank als unser LF 16/12 ( Fl.Gl.44), allerdings keine 3teilige Schiebeleiter und keinen Sprungretter an Bord. Auch bei der Anzahl der mitgeführten Atemschutzgeräte ( hier 4 Stück) hat unser LF 16 ( 6 Stück) die Nase vorn. So wird das HLF im Brandfall, genau wie sein Vorgänger, als 2. Einsatzstellenfahrzeug zum Einsatz kommen.

Bei allen anderen Lagen aber soll es als erstes Fahrzeug ausrücken. Besonders im Hilfeleistungseinsatz kann es seine Stärken voll zur Geltung bringen. Auch für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung führt es passende Zusatzbeladung ( Waldbrandrucksäcke und D- Schlauchtragekörbe mit Strahlrohren und Feuerpatschen ) mit. Nicht zuletzt für Hochwasserlagen ist auch eine leistungsstarke Tauchpumpe auf dem Fahrzeug verlastet. Trotz der umfangreichen Beladung ist es sehr übersichtlich gestaltet. Einzigartig ist mit Sicherheit sein großer Wassertank; nur sehr sehr wenige HLF 10 führen 2400 Liter mit, allerdings ist das für uns mit unseren teilweise abgelegenen Objekten ein sehr wichtiges Kriterium bei der Beschaffung gewesen, im Vergleich zum Vorgänger keine  Abstriche machen zu müssen.