Einsätze 2019

25.          12.12.2019     23.46 Uhr     Amtshilfe Polizei Talstraße / L186

Gesamtwehralarm

Wir wurden alarmiert mit dem Stichwort “ Größere Eisplatte auf der Fahrbahn“. Vor Ort erwartete uns eine Polizeistreife, die eine größere glatte Stelle, die durch über die Straße laufendes Wasser verursacht wurde, notdürftig absicherte. Im kurvigen Bereich Richtung St. Peter im Oberglottertal war sie zudem schlecht einsehbar, so dass eine Gefährdung nicht auszuschließen war. Der Streudienst der Straßenmeisterei war nicht verfügbar, so dass die Polizisten schließlich die Feuerwehr hinzuzogen. Diese halfen bei der Absicherung und alarmierten den Bauhof, der die Straße abstreute und somit die Gefahr beseitigte.

Einsatzende: 0:44 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44 und 19) mit 15 Mann, 1 Mitarbeiter des Bauhof´s und eine Streife der Polizei

 

24.          03.12.2019     15.29 Uhr     B3 Heimrauchmelder Winterbachstraße

IKZ Alarm mit Heuweiler

Gemeldet war ein ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung in der Winterbachstraße. Es würde niemand öffnen und es würde nach Rauch riechen. Die ersten Kräfte verschafften sich Zutritt zur Wohnung und fanden verbranntes Essen auf dem Herd. Der Herd wurde ausgeschaltet, die Wohnung belüftet, die Türe wieder verschlossen und die Schlüssel, sowie die Einsatzstelle der anwesenden Polizei übergeben.

Aus aktuellem Anlass möchten wir die Bevölkerung höflich bitten beim Parken Ihres Fahrzeugs darauf zu achten, keine Rettungswege zu blockieren. Speziell in der Winterbachstraße weisen wir seit Jahren darauf hin dass oftmals, speziell abends oder in der Nacht durch parkende Auto´s kein Durchkommen für uns möglich wäre. Dies kostet im Ernstfall Zeit und gefährdet auch ihr Leben. 

An diesem Einsatz war zum Beispiel an der „oberen“ Einfahrt bei Hausnummer 21 durch die dort im Kreuzungsbereich parkenden Fahrzeuge kein Durchkommen für uns möglich. 

Einsatzende: 16.26 Uhr

Einsatzleiter: Steffen Beha

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44 und 42) mit 16 Mann, die Feuerwehr Heuweiler (Hw.42) mit 9 Mann, der Rettungsdienst mit 1 RTW und eine Streife der Polizei

 

23.          18.11.2019     07.48 Uhr     B1 Fahrzeugbrand klein L112 Bushaltestelle Klausenhof

Kleinalarmschleife Gr.1

Gemeldeter Fahrzeugbrand am Klausenhof im Oberglottertal. Kein Feuer beim Eintreffen der Feuerwehr. Die Batterie des Fahrzeugs wurde zur Sicherheit abgeklemmt. Danach konnten die Kräfte wieder einrücken.

Einsatzende: 08.30 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44) mit 9 Mann, der Rettungsdienst mit 1 RTW und eine Streife der Polizei.

 

22.         21.10.2019     17.31 Uhr     B3 Brandmeldealarm Hotel Hirschen Rathausweg

IKZ Alarm mit Heuweiler

Täuschungsalarm durch Wasserdampf. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude, stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Betreiber.

Einsatzende: 18.13 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44, 42 und 19) mit 21 Mann, die Feuerwehr Heuweiler (Hw.42 ) mit 9 Mann und eine Streife der Polizei.

 

21.         10.10.2019     14.39 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll- Klinik Badstraße

IKZ Alarm mit Heuweiler

Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer der Klinik. Wieder konnte trotz intensiver Erkundung im Zimmer und der näheren Umgebung auch mit einer Wärmebildkamera kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Betreiber.

Einsatzende: 15.35 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44 und 42) mit 18 Mann und die Feuerwehr Heuweiler( Hw. 42) mit 9 Mann.

 

20.         28.09.2019     15.47 Uhr     B3 Gebäudebrand Heuweiler Dorfstraße

IKZ Alarm FR Nord mit Heuweiler und Gundelfingen plus Drehleiter Denzlingen

Mit der Meldung „Gebäudebrand Wohnhaus“ wurde die Feuerwehr Glottertal zur Verstärkung ins Heuweiler gerufen. Ebenfalls hinzualarmiert wurden die Feuerwehren aus Gundelfingen, Wildtal und die Drehleiter aus Denzlingen.

Da die Feuerwehr Gundelfingen zu dieser Zeit gerade im Gerätehaus war traf diese zuerst am Unglücksort ein und führte die Erkundung mit einem Trupp unter Atemschutz durch. Die Feuerwehr Glottertal stellte einen Sicherungstrupp. Während draußen die Drehleiter in Stellung ging um möglicherweise im Haus anwesende Personen zu retten konnte von drin nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Auf dem eingeschalteten Herd fand sich ein Topf mit den schmorenden Überresten einer Babyflasche die zum Auskochen dorthin gestellt und dann vergessen wurde. Keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr Glottertal.

Einsatzende (für Glottertal): 16.18 Uhr

Einsatzleiter: FFW Gundelfingen

Vor Ort waren unter anderem die Feuerwehr Heuweiler, Glottertal (Fl.Gl. 42, 44 und 23 mit 24 Mann), Gundelfingen, Wildtal , Denzlingen und der stellv. KBM Strecker, das DRK und die Malteser, und die Polizei.

 

19.         14.09.2019     09.45 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll- Klinik Badstraße

Gesamtwehralarm

Erneuter Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer der Klinik. Wieder konnte trotz intensiver Erkundung im Zimmer und der näheren Umgebung auch mit einer Wärmebildkamera kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den diensthabenden Arzt als Vertreter des Betreibers.

Einsatzende: 10.31 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44 und 42) mit 18 Mann

 

18.         30.08.2019     09.09 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll- Klinik Badstraße

IKZ Alarm mit Heuweiler

Erneuter Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer der Klinik. Wieder konnte trotz intensiver Erkundung im Zimmer und der näheren Umgebung auch mit einer Wärmebildkamera kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Betreiber.

Einsatzende: 09.49 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44) mit 9 Mann, die Feuerwehr Heuweiler (Hw42) ebenfalls mit 9 Mann und eine Streife der Polizei.

 

17.         29.08.2019     04.53 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll- Klinik Badstraße

Gesamtwehralarm

Erneuter Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer der Klinik. Wieder konnte trotz intensiver Erkundung im Zimmer und der näheren Umgebung auch mit einer Wärmebildkamera kein Auslösegrund festgestellt werden. Beim Zurückstellen der Anlage löste der defekte Melder einen erneuten Alarm aus, so dass die Servicefirma zum Zurückstellen hinzugezogen werden musste. Nachdem dies nach einer Wartezeit erfolgreich war, wurde die Anlage dem mittlerweile eingetroffenen Betreiber übergeben.

Einsatzende: 7.17 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44, 42 und 19) mit 19 Mann und eine Streife der Polizei

 

16.         26.08.2019     21.53 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll- Klinik Badstraße

Gesamtwehralarm

Erneuter Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer der Klinik. Wieder konnte trotz intensiver Erkundung im Zimmer und der näheren Umgebung auch mit einer Wärmebildkamera kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Hausmeister als Vertreter des Betreibers.

Einsatzende: 23.09 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44, 42, 63 und 19) mit 23 Mann

 

15.         21.08.2019     13.40 Uhr     H1 Absicherung klein VU L112 Richtung St. Peter

Kleinalarmschleife Gr. 2

Verkehrsunfall auf der L112 zwischen Klausenhof und Lenzenhof im Oberglottertal. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war die Polizei schon vor Ort und hatte die Einsatzstelle abgesichert, der Verkehr staute sich auch schon in beide Richtungen zurück. 4 Verletzte wurden vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort. Die Feuerwehr sicherte die Unfallfahrzeuge in dem sie weiteres Auslaufen von Betriebsstoffen unterband, den Brandschutz sicher stellte und die Batterien abklemmte. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und so die Straße grob gereinigt. Abschleppdienst und ein spezielles Reinigungsunternehmen für die Fahrbahn kümmerten sich zusammen mit der Polizei im Anschluss um die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle.

Einsatzende: 14.39 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Strecker

Vor Ort waren die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44 und 19) mit 8 Mann, der Rettungsdienst mit Notarzt, Rettungshubschrauber, 2 RTW und 1 KTW und die Polizei mit 2 Streifen.

https://www.badische-zeitung.de/drei-verletzte-nach-frontalkollision-auf-landstrasse- Bericht vom 22.08.19

 

14.         16.08.2019     16.27 Uhr     B3 Gebäudebrand Waldstadion Gundelfingen, Sonnhalde

Atemschutz- Schleife ( IKZ Gundelfingen- Glottertal)

Gebäudebrand der Gaststätte im Waldstadion Gundelfingen. Erstalarm der Feuerwehr Gundefingen gegen 16 Uhr, von uns rückten Atemschutzgeräteträger zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung und für die Nachlöscharbeiten aus.

Einsatzende: 18.23 Uhr

Einsatzleiter: Feuerwehr Gundelfingen

Vor Ort war unter anderem die Feuerwehr Gundelfingen, die Drehleiter aus Freiburg, der stellv. Kreisbrandmeister Karlheinz Strecker, die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44 und 42) mit 15 Mann,das DRK und die Polizei.

https://www.badische-zeitung.de/feuerwehr-loescht-brennendes-gebaeude – Bericht vom 16.08.19

 

13.        07.08.2019     16.58 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll Klinik, Badstraße 

IKZ Alarm mit Heuweiler

Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer der Klinik. Trotz intensiver Erkundung im Zimmer und der näheren Umgebung auch mit einer Wärmebildkamera konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an die Pflegedienstleitung als Vertreter des Betreibers.

Einsatzende: 18.15 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44,42 und 19) mit 21 Mann, die Feuerwehr Heuweiler (Hw42) mit 9 Mann und eine Polizei Streife

 

12.        27.07.2019     14.21 Uhr     H3 Person in Zwangslage mittel L 186 —> St. Peter

Gesamtwehralarm, später IKZ mit St.Peter

Ein Motoradfahrer war kurz unter der Einfahrt „Sägendobel“ gestürzt und unter die Leitplanke geraten. Die Feuerwehr Glottertal unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten und der Betreuung der noch anwesenden Unfallzeugen. Werkzeugeinsatz zur Befreiung oder Rettung des Verletzten war nicht nötig. Die Leitstelle alarmierte, da die Einsatzstelle nicht mehr auf Glottertäler Gemarkung lag, die Feuerwehr St. Peter hinzu so dass die Feuerwehr Glottertal die Einsatzstelle übergab und bald wieder einrückte

Einsatzende für Glottertal: 15.17 Uhr

Einsatzleiter: Andreas Reichenbach, später FFW St. Peter

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44,42 und 51) mit 21 Mann, die Feuerwehr St. Peter ( 44) mit 9 Mann, der Rettungsdienst mit RTW und Rettungshubschrauber und 2 Streifen der Polizei

 

11.        16.07.2019     16.37 Uhr     H3 Person in Zwangslage mittel VU Landstraße 112

IKZ Alarm mit Heuweiler

Erstalarm kam 1 Minute vorher als Kleinalarm “ H1 Absicherung klein“, dann als die Meldung aus der Überschrift.

Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen wovon sich eines überschlagen hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren aber zum Glück keine Personen mehr in den Fahrzeugen, so dass sich die Arbeit der Feuerwehr auf das Einrichten einer Umleitung für den Verkehr über Heuweiler beschräkte. Außerdem wurde der Brandschutz an der Unfallstelle sicher gestellt.

Einsatzende : 17.39 Uhr

Einsatzleiter: Steffen Beha

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44, 42 und 19 wobei Gl 42 die Anfahrt kurz vor dem Ziel wieder abbrechen konnte)mit 14 Mann, die Feuerwehr Heuweiler ( Heuweiler 42) mit 9 Mann, der Rettungsdienst mit RTW und Rettungshubschrauber und 2 Streifen der Polizei

https://www.badische-zeitung.de/ Bericht vom 17.07.2019

 

10.        06.07.2019     12.48 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll Klinik, Badstraße 

Gesamtwehralarm

Brandmeldealarm in einem Patientenzimmer der Klinik. Trotz intensiver Erkundung im Zimmer und der näheren Umgebung auch mit einer Wärmebildkamera konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Hausmeister als Vertreter des Betreibers.

Einsatzende : 14.18 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.GL.44, 42 und 19) mit 19 Mann.

 

9.          02.07.2019     19.20 Uhr     H1 Ölspur klein L112 in Höhe Hotel zum Kreuz

Alarmiert über Telefon

Ölspur verursacht durch ein landwirtschaftliches Gespann auf der L 112 im Bereich der Baustelle vor dem Hotel zum Kreuz. Die Polizei, die wegen eines Unfalls kurz zuvor (der aber nichts mit dieser Ölspur zu tun hatte) noch anwesend war sicherte die Einsatzstelle und die Feuerwehr nahm das Öl mit Bindemittel auf. Danach wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die die Straße  kurz darauf wieder frei gab.

Einsatzende: 21.10 Uhr

Einsatzleiter: Alexander Döhring

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.19) mit 5 Mann

 

8.          22.06.2019     20.56 Uhr     B3 Brandmeldealarm Hotel zum Kreuz 

Gesamtwehralarm

Brandmeldealarm im Küchenbereich des Gasthauses. Melder löste durch Hitze aus, Täuschungsalarm, die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Einsatzende: 21.40 Uhr

Einsatzleiter: Andreas Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( FlGl.44) mit 9 Mann

 

7.          19.06.2019     13.44 Uhr      H3 Person in Zwangslage mittel VU Landstraße 112

IKZ Alarm Heuweiler

Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen auf der L 112 in Höhe der Tankstelle. Die Feuerwehr traf kurz nach dem DRK und der Notärztin, und zeitgleich mit der Polizei ein. Die Unfallstelle, die direkt an der Abzweigung ins Gewerbegebiet „Engematten“ lag wurde zusammen mit der Polizei abgesichert und eine Umleitung des Verkehrs der L 112 über das Gewerbegebiet eingerichtet da die Landstraße zur Rettung der Personen des Unfalls voll gesperrt werden musste. In den Unfallfahrzeugen saß noch eine Person die von der Notärztin versorgt wurde. Zur Rettung aus ihrem Fahrzeug wurde von der Feuerwehr die Beifahrertüre per Spreizer geöffnet. Die Rettung per Spineboard erfolgte anschließend zusammen mit dem Rettungsdienst. Die Feuerwehr unterstützte anschließend noch beim Abtransport der Fahrzeuge und bei der Reinigung der Straße bevor nach gut anderthalb Stunden die Unfallstelle der Polizei übergeben wurde, die kurz danach die Straße wieder frei gab.

Einsatzende: 15.30 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44 und 51) mit 10 Mann, die Feuerwehr Heuweiler (42) mit 9 Mann, KBM Widmaier, der Rettungsdienst mit Notarzt, ORGL, 3 RTW´s und Rettungshubschrauber sowie die Polizei mit 2 Streifen

 

6.          17.05.2019     10.44 Uhr     H1  Person in Zwangslage klein, Türe öffnen, Rathausweg 

Kleinalarmschleife Gruppe 2

Eine Wohnungstüre musste für den Rettungsdienst, bzw. den Hausnotruf des DRK geöffnet werden. Vor Ort wurde die Person wohlauf vor dem Haus angetroffen. Der Knopf für den Hausnotruf wurde unbemerkt beim Verlassen der Wohnung gedrückt. – Kein Einsatz für die Feuerwehr-

Einsatzende: 11.01 Uhr

Einsatzleiter: Steffen Beha

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44) mit 7 Mann und ein Rettungswagen aus Waldkirch.

 

 

5.          24.04.2019     17.44 Uhr     Unwettereinsatz Herabstürzende Teile klein Hotel zum Kreuz

Auf der Scheune des Gasthauses Kreuz hatten sich Ziegel vom Dach gelöst und waren in den Hof gefallen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und half anschließend dem herbeigerufenen Zimmerer bei der Beseitigung des Schadens.

Einsatzende: 18.52 Uhr

Einsatzleiter: Bernhard Schneckenburger

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44) mit 7 Mann.

 

 

4.           24.04.2019     17.22 Uhr     Unwettereinsatz Baum auf Fahrbahn Wissereckstraße

Gesamtwehralarm

In der Wissereckstraße, bzw. dem angrenzenden Landwirtschaftsweg entlang der Glotter lagen 2 Bäume. Diese wurden vom Bauhof beseitigt, sodass die Feuerwehr nach kurzer Zeit wieder einrücken konnte.

Einsatzende: 17.38 Uhr

Einsatzleiter: Bernhard Schneckenburger

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44) mit 7 Mann und der Bauhof.

 

 

3.           19.04.2019     21.21 Uhr     B2 Kaminbrand Wissereckstraße

Kleinalarmschleife Gr.1

Kaminbrand auf einem Bauernhof in der Wissereckstraße. Es brannte Ruß in der Rauchkammer und im Kamin. Aufgrund des besonderen Lagebildes veranlasste der Einsatzeiter augenblicklich eine Erhöhung der Gefahrenstufe auf B3 und Gesamtwehralarm. Auch die Drehleiter aus Denzlingen wurde in den Bereitstellungsraum alarmiert. Die Feuerwehr Glottertal sorgte dafür dass der Kamin frei blieb, löschte die Flammen in der Rauchkammer und stellte den Brandschutz im Gebäude, auf dem Dach und in der Scheune sicher. Dazu wurden auch mit dem SW 2000 2 B-Leitungen von der Glotter her verlegt. Als der Kaminfeger eintraf wurde er von der Feuerwehr unterstützt bis er kurz vor halb ein Uhr zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr die Einsatzstelle an die Eigentümer übergab.

Einsatzende: 00.32 Uhr

Einsatzleiter: Andreas Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 44, 42, 63, 23 und 19) mit 30 Mann, die Feuerwehr Denzlingen (Fl.Dz.19 und 33) mit 4 Mann, der Kaminfeger, ein Rettungswagen aus Waldkirch und eine Polizeistreife. Stellv. Kreisbrandmeister Strecker befand sich zu Beginn auf Anfahrt, brach diese jedoch nach Lagemeldung „Kamin frei“ wieder ab.

 

2.            06.04.2019     20.29 Uhr     B1 Brandnachschau, Feuer im Wald Föhrental

Kleinalarmschleife Gr.2

Ein Anrufer meldete einen Feuerschein im Wald beim Beha- Hof im Föhrental. Es handelte sich um das Feuer des Föhrentäler Scheibenschlagen´s . Dies wurde direkt nach der Alarmierung von Kommandant Daniel Reichenbach, der vor Ort weilte, über Telefon bestätigt, so dass die Mannschaft nicht mehr ausrücken musste.

Einsatzende: 20.45 Uhr

Einsatzleiter: –

Eine Löschgruppe (9 Mann) waren vor Ort im Gerätehaus.

 

 

1.           15.03.2019     20.54 Uhr     H1 Baum auf Fahrbahn L 186 Richtung St.Peter

Kleinalarmschleife Gr.1

Einen durch starken Wind umgestürzten Baum meldete ein Anrufer der integrierten Leitstelle in Freiburg. Diese alarmierte die Feuerwehr Glottertal über die Kleinalarmschleife. Der Baum wurde zersägt und die Straße gereinigt. Da zum Zeitpunkt des Alarms gerade ein Zug bei der Probe war und zusätzlich noch eine erste Hilfe Ausbildung im Gerätehaus statt fand waren sehr schnell genügend Einsatzkräfte vor Ort. Der probende Zug übernahm den Einsatz so dass die erste Hilfe Ausbildung ohne Unterbrechung fortgeführt werden konnte. Daher auch die hohe Zahl der teilnehmenden Einsatzkräfte.

Einsatzende: 21.39 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44, 51 und 19 ) mit 18 Mann. 1 Feuerwehrangehöriger mit einem Forstschlepper konnte die Anfahrt abbrechen. Außerdem war eine Streife der Polizei vor Ort.

 

Erklärung:
rote Schrift = Brandeinsatz
blaue Schrift = technische Hilfeleistung und Wasserrettung
gelbe Schrift = ABC Einsatz
grüne Schrift = Sonstiges