Einsätze 2018

22.          29.12.2018     08.43 Uhr     B3 Brandmeldealarm, Reha Klinik Glotterbad

Ausgelöster Melder in der Lüftung in der Küche, kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Der Betreiber hatte sich schon telefonisch im Gerätehaus Glottertal gemeldet, woraufhin trotzdem der MTW und ein LF zur Kontrolle anfuhren.

Einsatzende: 09.15 Uhr

Einsatzleiter: Matthias Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl 44 und 19 ) mit 12 Mann sowie eine Polizeistreife

21.          03.12.2018     19.27 Uhr     H1 Baum auf Fahrbahn L 186 Richtung St.Peter

Kleinalarmschleife Gr.2

Einen durch starken Wind und Regen umgestürzten Baum meldete ein Anrufer der integrierten Leitstelle in Freiburg. Diese alarmierte die Feuerwehr Glottertal über die neu eingerichtete Kleinalarmschleife. Der Baum wurde zersägt und die Straße gereinigt. Darauf wurde noch die nähere Umgebung kontrolliert. Da kein weiterer Baum gefunden wurde konnte der Einsatz nach einer knappen halben Stunde beendet werden.

Einsatzende: 19.55 Uhr

Einsatzleiter: Matthias Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44 ) mit 8 Mann.

20.          21.08.2018     09.30 Uhr     B3 Brandmeldealarm Thure von Uexküll- Klinik

IKZ Alarm mit Heuweiler

Brandmeldealarm, ausgelöst durch einen defekten Melder in einem Patientenzimmer. Ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden, auch zurückstellen lies sich die Anlage durch die Feuerwehr nicht mehr. Die Einsatzstelle wurde dem Hausmeister übergeben der die Techniker informierte.

Einsatzende: 10.30 Uhr

Einsatzleiter: Steffen Beha

Vor Ort waren die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44, 42 und 19) mit 18 Mann, die Feuerwehr Heuweiler (42) mit 9 Mann und eine Polizei- Streife.

19.          31.07.2018     12.03 Uhr     B1 Kleinbrand Streckereck, Feuerstelle 

Auf dem Streckereck glühten und qualmten Überreste eines Grillfeuers. Wegen der lang anhaltenden Trockenheit und der großen Waldbrandgefahr wurden diese von der Feuerwehr gelöscht.

Wir verweisen auch an dieser Stelle noch einmal dringend auf die „Tipps für die Bevölkerung“, Rubrik „Waldbrandgefahr“…

Einsatzende : 13.15 Uhr

Einsatzleiter : Steffen Beha

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44) mit 8 Mann.

18.          28.07.2018     21.53 Uhr     B1 Erkundung Brand Streckereck

Zum zweiten Mal an diesem Samstag wurde die Feuerwehr Glottertal am Abend alarmiert. Gemeldet war ein wahrzunehmender kleiner Feuerschein auf dem Streckereck im Föhrental. Umgehend rückte eine Mannschaft mit einem Fahrzeug zur Erkundung aus. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der langen Anfahrt zu der abgelegenen Örtlichkeit rückte kurz darauf auch unser zweites wasserführendes Fahrzeug aus. Nach 20 minütiger Anfahrt (!) wurde ein durch 2 Personen beaufsichtigtes kleines Grillfeuer in der dafür vorgesehenen Grillstelle vorgefunden und sicherheitshalber abgelöscht. 

Einsatzende : 22.54 Uhr

Einsatzleiter : Daniel Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 44 und 23) mit 15 Mann.

17.          28.07.2018     13.53 Uhr     H1 Unterstützung Rettungsdienst, Talstraße

Der Rettungsdienst benötigte Hilfe beim Transport eines Patienten aus der Wohnung in den Krankenwagen. Die Feuerwehr unterstützte.

Einsatzende : 14.30 Uhr

Einsatzleiter: Andreas Reichenbach

Vor Ort war der Rettungsdienst und die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44) mit 9 Mann    

           

16.          26. 07.2018     20.06 Uhr     B4 Vegetationsbrand groß Kandelberg St. Peter

Brennender Schlepper auf einer Wiese. Die Feuerwehr Glottertal unterstützte bei der Wasserversorgung und später beim Aufnehmen von kontaminiertem Löschwasser.

Einsatzende : 0.15 Uhr

Einsatzleiter : Feuerwehr St. Peter

Vor Ort waren die Feuerwehr St. Peter, die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44, 42,63 und 23) mit 25 Mann, die Feuerwehr Kirchzarten, Führungsgruppe Dreisamtal, der stellv. Kreisbrandmeister UB Dreisamtal, Polizei und DRK Ortsverein Stegen.

—> http://fw-kirchzarten.de/index.php/einsaetze/einsatzbericht/800

—> http://www.badische-zeitung.de/st-peter/brennender-traktor-loest-in-st-peter-flaechenbrand-aus.html

 

kurz vor Alarmierung, fotografiert in der Kandelstraße im Glottertal

der ausgebrannte Schlepper

© Feuerwehr Glottertal

15.          26.07.2018     11.06 Uhr     ABC 1 Erkundung In den Engematten , Glotter 

Die Feuerwehr wurde alarmiert um eine Trübung des Wassers in der Glotter zu untersuchen. Vor Ort konnte kein Gefahrstoff festgestellt werden, zur Sicherheit wurden im Beisein der Polizei Wasserproben entnommen. 

Einsatzende : 11.38 Uhr

Einsatzleiter : Michael Drayer

Vor Ort waren die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl.44) mit 8 Mann und eine Streife der Polizei

14.          15.07.2018     18.12 Uhr     ABC 1 Erkundung Gülle läuft in Kandelbächle

Die Feuerwehr wurde durch die Polizei alarmiert da der Verdacht bestand dass auf einem Bauernhof im Oberglottertal wohl Gülle in das Kandelbächle gelangen würde. Dieser Verdacht bestätigte sich nach kurzer Erkundung durch den ersten Gruppenführer. Weitere Kräfte wurden zur Einsatzstelle beordert und begannen damit, die Ursache zu suchen und ein weiteres Einfließen in den Bach zu verhindern. Parallel wurde die untere Wasserbehörde und der Bürgermeister verständigt um die weiteren Maßnahmen abzustimmen. Ursache war wohl eine durch Blitzschlag zerstörte Abdeckung der hofeigenen Güllegrube. Durch diese trat Gülle aus und lief in einen benachbarten Regenwasser- Schacht dessen Rohr in das Kandelbächle führte. Es wurde im Bach vor der Einmündung in die Glotter eine Staustufe errichtet, wo dass verunreinigte Wasser gesammelt und von der Feuerwehr in ein großes Güllefass gepumpt wurde. Das Wasser- Gülle- Gemisch wurde anschließend auf die Felder ausgebracht. Als weitere Maßnahme wurde die beschädigte Güllegrube so weit leer gepumpt, bis keine weitere Gülle mehr nachfließen konnte. Danach wurde der Schacht ,die Rohrleitungen und das Kandelbächle gründlich gespült. Das Wasser hierzu kam aus einem benachbarten Löschweiher und wurde an der Staustufe aufgefangen und auch mit dem Güllefass auf die Felder gefahren. Nachdem alle Gefahren beseitigt waren, wurde die Einsatzstelle der unteren Wasserbehörde übergeben, die Montag eventuelle weitere Schritte prüfen wird.

Einsatzende : 22.50 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 44, 42, 51 und 19) mit 30 Mann, eine Polizeistreife, der Bürgermeister, 1 Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde (Landratsamt) und 2 Kräfte des DRK- Ortsvereins zur Verpflegung der Einsatzkräfte

13.          10.07.2018     13.02 Uhr     ABC 1 Ölspur Talstraße

Kleinalarm Arbeitsschleife

Vermutlich Überreste der gestrigen Ölspur führten zu einer erneuten Alarmierung der Feuerwehr. Bei einer Erkundung mit unserem MTW bestätigte sich, dass keine neue Ölspur dazu gekommen war. Da die vorhandene ältere Spur gestern schon von einer Fachfirma gereinigt wurde, war keine weitere Tätigkeit notwendig.

Einsatzende : 13.20 Uhr

Einsatzleiter : Benjamin Cugaly

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 19) mit 1 Mann.

12.          09.07.2018     18.00 Uhr     ABC 1 Ölspur Talstraße bis St. Peter

Kleinalarm Arbeitsschleife

Eine Ölspur zog sich von Vörstetten durch Denzlingen und Heuweiler bis nach St. Peter was jeweils die örtlichen Feuerwehren auf den Plan rief. Wir wurden von der Leitstelle über unsere Arbeitsschleife alarmiert und streuten die größeren Flächen mit Ölbindemittel ab welches wir anschließend fachgerecht entsorgten. Durch die Polizei wurde eine Spezialfirma mit der Endreinigung der Fahrbahn beauftragt die noch den ganzen Abend dauern sollte.

Einsatzende : 19.45 Uhr

Einsatzleiter: Daniel Strecker

Vor Ort (nur im Glottertal) war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 42) mit 7 Mann und eine Polizeistreife.

11.          23.06.2018     00.02 Uhr     B3 Hüttenbrand Gundelfingen Kleingartenanlage Vörstetter Str.

IKZ Alarm mit Gundelfingen, Wildtal, Heuweiler, Vörstetten und der Berufsfeuerwehr Freiburg mit Drehleiter und TLF

Wir wurden, wie sich schnell heraus stellte durch einen Fehler bei der Alarmierung, nach Gundelfingen alarmiert. Durch Nachfrage über Funk im Gerätehaus durch die zuerst eintreffenden Kräfte konnte der Irrtum vor dem Ausrücken bereits aufgeklärt werden. Bei dem gemeldeten Brand handelte es sich übrigens um ein Lagerfeuer, wie durch die Gundelfinger Kameraden erkundet wurde.

Einsatzende : 00.10 Uhr

10.          18.06.2018     17.39 Uhr     B3 Ausgelöster Heimrauchmelder, Am Eichberg

IKZ Alarm mit Heuweiler

Ausgelöster Heimrauchmelder, die Erkundung ergab angebranntes Essen in der Küche. Kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

Einsatzende : 18.08 Uhr

Einsatzleiter : Matthias Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44) mit 9 Mann und die Feuerwehr Heuweiler (42) mit 9 Mann.

9.          15.06.2018     20.37 Uhr     B4 Schwelbrand Holzwerke Dold Buchenbach

Alarm für unsere Mannschaft die bei der Führungsgruppe Dreisamtal mit dabei ist, kein Einsatz für unsere Feuerwehr an sich. 

8.          19.04.2018     16.26 Uhr     B3 Gebäudebrand Dorfstr. Heuweiler

IKZ Alarm mit Heuweiler, Gundelfingen, Wildtal und der Drehleiter aus Denzlingen

Wohnungsbrand im zweiten OG eines 3 stöckigen Wohnhauses. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Bewohner das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Die Feuerwehr Glottertal unterstützte bei den Löscharbeiten und stellte Atemschutzgeräteträger.

Einsatzende : 20.06 Uhr ( 18.23 Uhr für die Feuerwehr Glottertal )

Einsatzleiter : Feuerwehr Heuweiler

Vor Ort war die Feuerwehr Heuweiler ( 42 und 41) , die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44, 42 und 63) mit 20 Mann, die Feuerwehr Gundelfingen, Wildtal und Denzlingen ( Drehleiter) , der stellv. Kreisbrandmeister UB Dreisamtal, die Polizei und der Rettungsdienst

—> http://www.badische-zeitung.de/heuweiler/kind-verursacht-durch-zuendeleien-brand-in-heuweiler–151723101.html

—> Brand Dorfstr. Heuweiler- Von Haus zu Haus

© Feuerwehr Glottertal

7.          26.03.2018     17.23 Uhr     B3 Balkonbrand, Mühlenweg

IKZ Alarm mit Heuweiler

Gemeldet wurde ein Brand auf einem Balkon. Dieser wurde mit einem C- Rohr über die Steckleiter abgelöscht. Anschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatzende : 17.50 Uhr

Einsatzleiter : Steffen Beha

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44 und 42) mit 15 Mann, die Feuerwehr Heuweiler ( 42), der stellv. Kreisbrandmeister UB Dreisamtal, die Polizei und der Rettungsdienst aus Waldkirch.

6.          21.03.2018     02.08 Uhr     B3 Brandmeldealarm, Reha- Klinik Glotterbad

Brandmeldealarm, ausgelöst durch Wasserdampf im Heizraum durch einen geplatzten Flansch einer Heißwasserleitung. Durch die Feuerwehr wurde mit dem Techniker das Wasser abgestellt und der Raum belüftet.

Einsatzende 03.30 Uhr

Einsatzleiter : Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 44, 42 und 63) mit 21 Mann , die Polizei und die Haustechnik der Klinik.

BHKW

Nahaufnahme

© Feuerwehr Glottertal / D. Strecker

5.          12.03.2018      23.46 Uhr      B3 Brennender Holzstapel, Talstraße

Brennendes Gartenhaus das in mitten eines Holzstapels gebaut war. Die ersten Kräfte verhinderten ein Übergreifen auf das Wohnhaus und löschten mit einem 2. Rohr das Feuer. Anschließend wurde der angebrannte Holzstapel teilweise abgetragen und mit der Wärmebildkamera gründlich nachkontrolliert.

Einsatzende : 01.30 Uhr

Einsatzleiter : Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 44, 42 und 23) mit 25 Mann, die Polizei und der Rettungsdienst aus Waldkirch

Lage bei Eintreffen

Lage bei Eintreffen 2

© Feuerwehr Glottertal

4.           18.02.2018      20.14 Uhr      H1 Baum auf Fahrbahn L186 Richtung St. Peter

Kleinere Bäume in der Böschung zur Straße durch Schnee und Wind umgestürzt, ein Wipfel ragte in die Fahrbahn. Dieser wurde mit der Motorsäge entfernt und die Straße gereinigt.

Einsatzende : ca. 21.00 Uhr

Einsatzleiter : Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 44 und 51) mit 12 Mann und die Polizei

3.          10.02.2018      00.33 Uhr      W2 Person im Wasser in der Glotter

Am frühen Fasnachts- Sonntagmorgen hörten Anwohner Hilfe Rufe einer Person die augenscheinlich in die Glotter gefallen sein musste. Als die alarmierten Rettungskräfte eintrafen wurde die Person jedoch außerhalb des Flusses angeroffen, abgesehen von nassen Füßen wohlauf.

Einsatzende : ca. 01.15 Uhr

Einsatzleiter : Daniel Strecker

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl. 44 und 51) mit 12 Mann, die Polizei, der Rettungsdienst und der Notarzt aus Freiburg. Die Berufsfeuerwehr Freiburg mit ihrem Boot die in de Alarmierung hinterlegt sind wurden auf der Anfahrt abbestellt.

2.          08.02.2018      20.12 Uhr      H1 Absicherung klein Verkehrsunfall, Talstraße

Verkehrsunfall ohne schwere Verletzungen. Die Feuerwehr sicherte mit der Polizei die Einsatzstelle ab und nahm austretende Flüssigkeiten auf. Eine leicht verletzte Person wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Einsatzende : 21.00 Uhr

Einsatzleiter : Matthias Reichenbach

Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal (Fl.Gl.44) mit 9 Mann, die Polizei und der Rettungsdienst aus Freiburg.

1.          17.01.2018      13.42 Uhr      BMA Fa. Beha Holding, In den Engematten

IKZ Alarm mit Heuweiler

Brandmeldealarm: trotz einer eigentlich eingetragenen und angemeldeten Wartung der Anlage lösten um 13.42 Uhr die Funkmeldeempfänger der FFW Glottertal und Heuweiler Alarm aus. Wie in solchen Fällen vorgeschrieben fuhr die Feuerwehr das Objekt zur Kontrolle an, wo der Fehler schnell geklärt werden konnte.
Einsatzende : 14.00 Uhr
Einsatzleiter: Daniel Reichenbach
Vor Ort war die Feuerwehr Glottertal ( Fl.Gl. 44 und 42) mit 15 Mann, die Feuerwehr Heuweiler mit 8 Mann die Polizei und der Rettungsdienst aus Waldkirch.

Erklärung:

rote Schrift = Brandeinsatz

blaue Schrift = technische Hilfeleistung und Wasserrettung

gelbe Schrift = ABC Einsatz

grüne Schrift = Sonstiges